So erkennen Sie, wie sicher eine Business App ist!
Mobiles Arbeiten ist mittlerweile fester Bestandteil des Arbeitsalltags in Unternehmen. Um die Effizienz des digitalen Arbeitens zu steigern, nutzt ein Großteil der Firmen Business Apps. Da Mitarbeitende im Unternehmen viele sensible Daten speichern und austauschen, spielt das Sicherheitsniveau der eingesetzten Unternehmens-Apps eine wichtige Rolle. Doch woran macht man fest, welche Business Apps sicher sind und welche nicht? Folgende Auswahlkriterien helfen Ihnen bei der Freigabe einer vertrauenswürdigen Unternehmens-App!
Was sind Business Apps?
Business Apps, zu deutsch Unternehmens-Apps, sind Anwendungen, die zur Unterstützung betrieblicher Aufgabenstellungen und für geschäftliche Zwecke auf Android- und Apple-Geräten genutzt werden. Sie verfolgen das Ziel, die betriebliche Produktivität zu erhöhen und Arbeitsabläufe zu vereinfachen. Doch Unternehmens-Apps bergen auch Risiken: Ist kein ausreichendes Sicherheitsniveau garantiert, kann dies zu Datenverlust führen. Sensible Firmengeheimnisse können dadurch in die falschen Hände geraten und massive Schäden anrichten – sowohl finanziell als auch hinsichtlich des Images.
In wenigen Schritten zur sicheren Business App
Um den Schutz der in den Business Apps hinterlegten Unternehmensdaten sicherzustellen, ist eine umfassende Vorprüfung der Anwendung notwendig. Halten Sie sich deshalb an folgende Schritte, um eine sichere Unternehmens-App zu identifizieren:
- Prüfen Sie unmittelbar ersichtliche App-Informationen auf ihre Seriosität. Zunächst lohnt sich ein Blick in die Datenschutzerklärung: Diese muss per Gesetz verständlich und auf deutsch verfasst sein. Weiterhin sollten Sie Informationen über den Hersteller und die Finanzierung der Business-App sorgfältig recherchieren: Vor allem kostenlose Unternehmens-Apps finanzieren sich häufig durch Datenhandel und Werbung.
- Business Apps von Big Playern wie Google, Skype und Co. hosten personenbezogene Daten häufig in den nicht DSGVO-konformen Vereinigten Staaten. Halten Sie sich deshalb an sichere Business Apps-Alternativen, deren Server in Deutschland bzw. in der EU liegen.
- Falls ein MDM-System vorhanden ist, bietet sich das Hinzufügen der Business App in einen MDM-Container an. Ein Container isoliert eine App und alle Ressourcen, die die Anwendung zum Funktionieren braucht. Die mit der App verbundenen Daten werden hierdurch abgeschottet und der App wird eine zusätzliche Sicherheitsebene hinzugefügt. Allerdings sollten Sie vor der Containerisierung der App auch hier überprüfen, ob die App überhaupt für den Einsatz im Container geeignet ist. Der Einsatz eines MDM-Containers allein reicht zur vollständigen Absicherung der Unternehmensdaten nicht aus.
Lesen Sie hier mehr zu den Chancen und Risiken von Containern!
Es handelt sich hierbei nur um einige wenige Kriterien, die Unternehmen bei der Auswahl der richtigen Business App beachten müssen. Eine übersichtliche Checkliste aller Prüfpunkte inklusive ihrer Erläuterung steht in folgendem kostenlosen Whitepaper zum Download bereit!