Webinar: "Sicheres Arbeiten mit Apps" startet in

Sie wollen nicht warten? Sprechen Sie direkt mit uns!

Update-Prüfung der Corona-Warn-App (März)

16 Mrz, 2021

Corona Warn App Update – erweiterter Funktionsumfang der Kontakt-Tagebücher

Wie diversen Pressemeldungen kürzlich zu entnehmen war, hat die Corona-Warn-App mit dem Update 1.14 weitere Kontaktverfolgungsmöglichkeiten durch die Eingabe persönlicher Kontaktinformationen und Begegnungsdetails geschaffen. Der Funktionsumfang des Kontakt-Tagebuchs wurde laut Entwickler in erster Linie auf Wunsch der Anwender*innen erweitert. Umso wichtiger ist der erneut kritische Blick auf die Sicherheit der App und damit verbunden der weiterhin gewährleistete Schutz persönlicher Daten der mittlerweile 26.1 Mio. Nutzer*innen.
Wie bereits beim Launch der Corona-Warn-App angekündigt, prüfen wir als Deutschlands führendes App-Sicherheitsunternehmen alle Updates der App direkt nach Erscheinen, so auch bei der aktuellen Version 1.14.3 für iOS und Android, die nur wenige Tage nach Version 1.13 veröffentlicht wurde, jedoch diverse Neuerung enthält. Wir haben die App für beide Betriebssysteme (iOS und Android) in unserem Hannoveraner Labor im „TRUSTED APP“-PrePentest-Verfahren auf Herz und Nieren geprüft. Aus Sicht unserer Security-Experten ist die wichtigste Erkenntnis für den Anwender, dass selbst bei Eingabe sensibler Informationen im Rahmen der neuen Kontakttagebücher keine Daten das Gerät verlassen und somit das hohe Sicherheitsniveau der Corona-Warn-App bestehen bleibt. Zudem wurde weiterhin keine Nutzung von Trackingdiensten oder anderen Analyse-Tools festgestellt. Die Verarbeitung der Daten findet ausschließlich lokal auf dem Gerät statt.
mediaTest digital CEO Sebastian Wolters fasst die Prüfung zusammen: „Es freut uns zu sehen, dass das vorbildliche Sicherheitsniveau der Corona-Warn-App trotz der Eingabe sensibler Informationen weiterhin gewahrt bleibt und dieses wichtige Instrument zur Eindämmung der Pandemie bedenkenlos genutzt werden kann.“
Die aktuellen Testergebnisse der Corona-Warn App finden Sie hier:

Testergebnisse

Prüf-Historie der Corona-Warn-App:

Haben Sie Fragen zur Sicherheit Ihrer eingesetzten Mobilgeräte?