So sicher ist die Telegram App für iOS und Android
Die Messenger-App Telegram ist neben WhatsApp wohl eine der bekanntesten im Deutschen Raum. Sie konnte in den letzten Jahren einen deutlichen Nutzer:innenzuwachs registrieren (550 Millionen Stand 2021), was nicht zuletzt an der Kritik am Messenger-Spitzenreiter WhatsApp liegt. Aber ist Telegram im Gegensatz zu WhatsApp wirklich sicher? Hier gibt’s das Datenschutz-Testergebnis zur Telegram App.
Über Telegram
Telegram ist ein kostenloser, Cloud-basierter Instant-Messaging-Dienst. Er ermöglicht neben klassischen Chatfunktionen auch unabhängige Gruppen und Channels zu bestimmten Themen. Nach eigenen Angaben ist der Hauptsitz in Dubai, wohingegen die App ursprünglich in Russland entwickelt wurde.
Telegram und Datenschutz: Das Testergebnis
(Android 7.5.0 und iOS 7.5)
Telegram verfügte zum Testzeitpunkt nur in der Android-Version über eine Datenschutzerklärung, diese befindet sich ebenfalls im App Store und ist ausschließlich auf Englisch erhältlich. Außerdem fehlt das Impressum auf der Telegram-Website. Zusätzlich ist Telegram die einzige Messenger-App aus unserem Messenger-Datenschutz-Test, die transferierte Daten nicht standardmäßig Ende-zu-Ende verschlüsselt, sondern ein eigenes MTProto-Protokoll verwendet. Das bedeutet: Chats werden lediglich über das MTProto-Protokoll zwischen dem Endgerät und dem Server verschlüsselt. Dadurch sind theoretisch alle transferierten Daten für die Betreiber einsehbar und dauerhaft gespeichert. Wir bewerten die damit verbundenen Risiken eines möglichen Fremdzugriffs kritisch.
Datenschutz: Anmeldung, Server & Tracking
Die Anmeldung selbst erfolgt durch eine Telefonnummer, diese muss nicht auf dem Gerät selbst verwendet werden und ermöglicht dadurch eine unabhängige Benutzung. Außerdem können beliebig viele Geräte mit der gleichen Nummer angemeldet sein. Benutzer:innen müssen zwar auf eine Videochat-Funktion verzichten, können darüber hinaus aber alle gewohnten Funktionen nutzen. Die Nutzung von Trackern oder Analyse-Tools konnten wir in der iOS Version nicht feststellen – dafür aber in der Android Version. Außerdem befinden sich die Server des App Anbieters in Europa. Grobe Fehler in der Datenübertragung konnten wir nicht finden, allerdings sehen wir im Vergleich zu anderen Messenger-Apps ein erhöhtes Risiko des Datenverlusts.
Telegram App: Unsere Datenschutz-Beurteilung
Abschließend lässt sich auf jeden Fall sagen, dass Telegram im Datenschutz-Vergleich zu WhatsApp deutlich besser abschneidet. Dennoch gibt es einige Mängel, an denen auch die Telegram App arbeiten sollte. Zudem gibt es einen weiteren Grund, der gegen die Nutzung spricht. Denn Telegram soll laut verschiedenen Kritiker:innen nicht gegen Hetze und Gewaltaufrufe in seinen Channels reagieren. Inzwischen steht sogar die Platzierung im Deutschen App und Google Play Store auf dem Spiel. Wir empfehlen deshalb die Nutzung sicherer Messenger wie Signal oder Ginlo.