Corona-Warn-App, CovPass & Co. im Sicherheits- und Datenschutz-Test
Das Covid-Virus sorgte auch im vergangenen Jahr mit zahlreichen Mutationen für weltweite Unsicherheit. Um die Verbreitung von Corona zumindest zu erschweren, bieten sich das Führen eines Kontakttagebuchs, die Kontakt-Registrierung sowie das Mittragen eines digitalen Impfzertifikats an. Diese Hilfsmittel sind über analoge Wege umsetzbar – wesentlich einfacher und schneller funktionieren sie jedoch digital über Corona-Apps.
Sowohl für iOS als auch für Android besteht die Möglichkeit, sich kostenlose Corona-Apps herunterzuladen und dadurch z.B. ein digitales Impfzertifikat mit sich zu tragen. Dies bietet den Vorteil, dass die erfassten Daten nicht verloren gehen und die Nutzer:innen ihren Impfnachweis immer und überall parat haben. Doch mit der Digitalisierung dieser sensiblen Gesundheitsdaten kommt bei vielen Nutzer:innen Unsicherheit auf: Wie gehen die Corona- Apps datenschutzrechtlich mit unseren Daten um? Wir haben den Vergleich gemacht und verschiedene Corona-Apps hinsichtlich ihrer Sicherheit und ihren Datenschutz getestet. Zu jedem Test finden Sie auf der jeweiligen Seite den detaillierten Prüfbericht als kostenlosen Download.
Vergleich der Corona-Apps
Corona-Warn-App – Hier finden Sie die Ergebnisse: Hier weiterlesen
CovPass-App – Hier finden Sie die Ergebnisse: Hier weiterlesen
luca-App – Hier finden Sie die Ergebnisse: Hier weiterlesen
SaveVac – Hier finden Sie die Ergebnisse: Hier weiterlesen
Stopp-Corona-App (AUT) – Hier finden Sie die Ergebnisse: Hier weiterlesen
Testergebnisse über Corona-Apps hinaus
Spannenden Statisken und Zahlen finden Sie übrigens in unserem App Security Report 2021/2022. Dort haben wir komprimiert zusammengefasst, wie Apps im Allgemeinen mit Ihren Daten umgehen. Laden Sie sich das Whitepaper hier kostenfrei herunter.