KURZ-WEBINAR: "Signal, TikTok & Co.: Wie (un)sicher sind Apps wirklich?" startet in

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

Kurzmeldung: Sparkasse von Smishing-Vorfällen betroffen

9 Jun, 2021

Neue Betrugs-SMS macht die Runde

Erst vor ein paar Wochen haben wir über die steigende Zahl von Smishing-Vorfällen berichtet. Damals war die Betrugs-SMS noch mehrheitlich als Paketbenachrichtigung getarnt. Diese hat die Nutzer:innen dazu aufgefordert, über einen Link ihren Paketstatus einzusehen.

In den letzten Tagen haben Cyber-Kriminelle diese Masche modifiziert und adressieren dabei gezielt Sparkassen Kund:innen. Die Version ist sehr ähnlich zu der Paket-Variante. Der Unterschied liegt darin, dass diesmal die Sparkasse als Aufhänger dient. Eine solche SMS sieht häufig so aus: „Sehr geehrter Sparkassen Kunde, Ihr TAN-Verfahren ist abgelaufen! Bitte erneuern Sie Ihr TAN-Verfahren direkt unter folgendem Link: [Link]“. Derartige Nachrichten können schnell angepasst werden, weshalb auch Kund:innen anderer Banken aufpassen sollten. Bei Smishing-Vorfällen gilt generell die Devise: Öffnen Sie keine SMS von unbekannten Absendern, in der sich ein dubioser Link befindet. Kontaktieren Sie im Zweifel Ihre Bank, um Unsicherheiten zu klären.

Weitere Informationen zu aktuellen Smishing-Vorfällen und dem richtigen Umgang liefert das BSI auf seiner offiziellen Webseite.

Dies könnte Sie auch interessieren

Das könnte Sie auch interessieren:

blank

Whitepaper: Wie sicher ist iOS wirklich?

Lange Zeit galt der Mythos, dass Apple-Geräte immer sicher sind. In letzter Zeit scheint Apple seinen Status als uneinnehmbare Festung jedoch zu verlieren. Erfahren Sie in unserem 12-seitigen Whitepaper, wie Sie die Risiken umgehen können.

Apptests, Tipps und ein Gratis-Geschenk!

PRESSEKONTAKT

Carolin Thomalla | PR & Communication

press@appvisory.com
Telefon +49 (0)511 35 39 94 22
Fax +49 (0)511 35 39 94-12

Apptests, Tipps und ein Gratis-Geschenk!

Jetzt zum Newsletter anmelden!

Datenschutzerklärung: Wir versenden keinen Spam. Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen.