KURZ-WEBINAR: Wie (un)sicher sind Apps wirklich?" startet in

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

ChatGPT und Google Gemini: App vs. Browser

24 Apr, 2024

Browser vs. App: Welche ist die beste Plattform für Chatbots wie ChatGPT und Google Gemini?

Chatbots wie ChatGPT und Google Gemini revolutionieren die Welt der künstlichen Intelligenz, indem sie die Art und Weise verändern, wie Menschen mit Technologie interagieren. Mit der Veröffentlichung des Chatbots ChatGPT im November 2022 löste OpenAI eine Welle der Begeisterung aus, die seit jeher anhält. Google folgte kurz darauf mit der KI-Engine Gemini. Beide Chatbots sind im Web sowie als App nutzbar. Was die Vor- und Nachteile beider Alternativen sind und wie sie sicherheitstechnisch abschneiden, erfahren Sie hier!

Über ChatGPT und Google Gemini

ChatGPT ist eine KI-Plattform, die auf dem GPT 3.5-Modell von OpenAI basiert. Bei Google Gemini handelt es sich um die von Google DeepMind entwickelte KI, die sowohl den Chatbot als auch das zugrundeliegende Sprachmodell einschließt. Die Plattformen wurden entwickelt, um den User:innen ein natürliches Gesprächserlebnis zu bieten. Dabei verstehen und beantworten ChatGPT und Google Gemini Fragen, generieren Texte und bieten Unterstützung in verschiedenen Anwendungsbereichen. Die Plattformen basieren auf umfangreichem Training.

Unterschiede KI-Chatbots: App vs. Browser

Während die Nutzung von KI-Chatbots alltäglich geworden ist, stehen viele Nutzer:innen vor der Herausforderung, sich zwischen der App- und Webversion zu entscheiden. Beide Optionen bieten Vor- und Nachteile, die wir nachfolgend beleuchten!

Gemini und ChatGPT Website: Vorteile & Nachteile

Die Verwendung eines Browsers für den Zugriff auf Chat GPT und Google Gemini bietet verschiedene Vorteile:

  • Kein Download erforderlich: Nutzer:innen müssen sich keine zusätzliche Anwendung downloaden, um den Dienst zu nutzen.
  • Zugänglichkeit: User:innen haben die Möglichkeit, von verschiedenen Geräten aus auf die Plattform zuzugreifen.
  • Aktualisierung ohne Aufwand: Die Website wird zentral aktualisiert, sodass User:innen keine Aktualisierungen durchführen müssen.
  • Sicherheit & Datenschutz: Die Ergebnisse unseres Prepentests zeigen, dass Gemini keine schwerwiegenden Datenschutz- und Sicherheitsverstöße vorweist. Gemini nutzt zwar Tracker – diese sind jedoch beide von Google. Gemini überträgt Daten verschlüsselt und nur an den Hersteller. Zudem fordert die KI den Zugriff auf die Fotogalerie und das Mikrofon der User:innen an. Allerdings sind diese Berechtigungen notwendig, um den vollen Funktionsumfang zu nutzen.

Zu den Nachteilen der ChatGPT- und Google Gemini-Website gehören:

  • Begrenzte Offline-Nutzung: Die Websites erfordern eine aktive Internetverbindung. Dies könnte Nutzer:innen einschränken, die sich in Bereichen mit schlechter Netzabdeckung befinden.
  • Einschränkungen bei der Integration: Der Browser bietet nicht die gleichen Integrationen und erweiterten Funktionen wie die App (z.B. Spracheingabe).
  • Langsameres Laden: Mobile Websites können langsamer laden als Apps, insbesondere bei schlechter Internetverbindung. Dies kann die Benutzererfahrung einschränken.

Gemini und ChatGPT App: Vorteile & Nachteile

Die ChatGPT App steht seit Mai 2023 zunächst nur für iOS, später auch für Android, zum Download verfügbar. Die Google Gemini-App ist nur für Android-Geräte nutzbar. Zum aktuellen Zeitpunkt ist die Nutzung der Gemini-App in Deutschland jedoch nicht möglich.

KI-Apps bieten User:innen verschiedene Vorteile:

  • Geräteintegration: Die KI-Apps bieten eine nahtlose Integration mit dem Betriebssystem und den Funktionen des Mobilgeräts (z.B. Mikrofon), die User:innen nach eigenen Vorlieben personalisieren können.
  • Benutzerbindung: Die ChatGPT- und Gemini-App können auf dem Startbildschirm eines Geräts gespeichert werden. Dies bedeutet, dass User:innen schnellen Zugriff darauf haben und eher dazu neigen, sie regelmäßig zu verwenden.
  • Offline-Nutzung: KI-Apps können ohne Internetverbindung mit Zugriff auf den Chatverlauf auch offline verwendet werden.
  • Sicherheit & Datenschutz: Wir haben der ChatGPT-App einem Prepentest unterzogen und kamen zum Ergebnis, dass sie sicherheitstechnisch guten Gewissens genutzt werden kann. In der ChatGPT-App sind zwar zwei Tracker und Analyse-Tools integriert. Über diese überträgt die Anwendung jedoch ausschließlich Crash-Reports. Zudem erfolgt die gesamte Kommunikation zwischen den User:innen und der KI über eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Das bedeutet, dass unbefugte Dritte im Falle einer Kompromittierung keinen Zugriff auf die übertragenen Daten haben.

Die Nachteile der KI-Apps, im Vergleich zu ihren Web-Versionen, sind Folgende:

  • Installation und Speicherplatz: Im Gegensatz zur Browser-basierten Nutzung erfordern Apps die Installation auf dem Gerät der User:innen und nehmen Speicherplatz in Anspruch. Dies kann besonders problematisch sein, wenn das Gerät begrenzten Speicherplatz hat oder Nutzer:innen nicht bereit sind, zusätzliche Apps zu installieren.
  • Aktualisierungsabhängigkeit: Apps müssen regelmäßig aktualisiert werden, um Fehlerbehebungen, neue Funktionen und Sicherheitspatches zu erhalten. Nutzer:innen müssen daher sicherstellen, dass ihre KI-App stets auf dem neuesten Stand ist, um eine optimale Leistung und Sicherheit zu gewährleisten.

Fazit: KI-Apps oder Browser?

Ob User:innen sich bei der Nutzung von ChatGPT und Gemini für den Browser oder die App entscheiden, hängt von ihren eigenen Präferenzen und Bedürfnissen ab. Für Nutzer:innen, die Wert auf Komfort und Mobilität legen, bieten KI-Apps aufgrund ihrer mobilen Benutzeroberfläche und der Sprachsteuerung eine bessere Lösung. Für User:innen, die Chatbots nur gelegentlich nutzen, ist der Browser aufgrund seiner Zugänglichkeit besser geeignet. Sicherheitstechnisch schneiden beide Versionen gut ab. Nutzer:innen sollten bei der Nutzung der KI-Chatbots – sowohl im Browser als auch in der App – jedoch stets bedenken, dass diese Verbindungen in die Vereinigten Staaten aufbauen und die Daten dadurch den DSGVO-Raum verlassen. Diese Verbindungen bestehen jedoch nur zu den Herstellern selbst und sind aufgrund der Verschlüsselung nicht einsehbar. Dennoch gilt bei beiden Alternativen grundsätzlich ein sparsamer Umgang mit persönlichen Informationen, da die Chatbots sämtliche eingegebenen Daten zu Trainingszwecken verwenden.

Testberichte

Hier finden Sie die Testberichte zum kostenlosen Download für ChatGPT und Google Gemini.

Dies könnte Sie auch interessieren

EM Apps: So steht es um den Datenschutz

EM Apps: So steht es um den Datenschutz

Sicher durch die EM: Worauf Sie bei EM-Apps achten sollten Die EM 2024 steht vor der Tür und die Welt des Fußballs ist voller Vorfreude auf dieses sportliche Ereignis.

Das könnte Sie auch interessieren:

blank

Whitepaper: Wie sicher ist iOS wirklich?

Lange Zeit galt der Mythos, dass Apple-Geräte immer sicher sind. In letzter Zeit scheint Apple seinen Status als uneinnehmbare Festung jedoch zu verlieren. Erfahren Sie in unserem 12-seitigen Whitepaper, wie Sie die Risiken umgehen können.
EM Apps: So steht es um den Datenschutz

EM Apps: So steht es um den Datenschutz

Sicher durch die EM: Worauf Sie bei EM-Apps achten sollten Die EM 2024 steht vor der Tür und die Welt des Fußballs ist voller Vorfreude auf dieses sportliche Ereignis.

Apptests, Tipps und ein Gratis-Geschenk!

PRESSEKONTAKT

Carolin Thomalla | PR & Communication

press@appvisory.com
Telefon +49 (0)511 35 39 94 22
Fax +49 (0)511 35 39 94-12

Apptests, Tipps und ein Gratis-Geschenk!

Jetzt zum Newsletter anmelden!

Datenschutzerklärung: Wir versenden keinen Spam. Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen.