KURZ-WEBINAR: "Signal, TikTok & Co.: Wie (un)sicher sind Apps wirklich?" startet in

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

Die wichtigsten Geschäftsrisiken 2021

12 Mai, 2021

Geschäftsrisiko: Cyber-Angriffe als zentrale Gefahr für Unternehmen

Die zur Allianz-Gruppe gehörende Allianz Global Corporate & Speciality SE (AGCS) veröffentlicht mit dem „Allianz Risk Barometer“ alljährlich Studienergebnisse zu den wichtigsten globalen Geschäftsrisiken. Über 2.700 Risiko-Management-Experten aus 92 Ländern nehmen an dieser Studie teil. Die Ergebnisse aus dem Jahr 2021 zeigen, dass Cyber-Angriffe immer noch zu den gefährlichsten Risiken für Unternehmen gehören.

Geschäftsrisiken 2021

Ergebnisse: Cyber-Vorfälle dominieren Geschäftsrisiken

Die Top drei der deutschen Geschäftsrisiken werden vom Covid-19-Trio angeführt. Dazu zählen Betriebsunterbrechungen (50%), dicht gefolgt von Cyber-Vorfällen (48%) und den Folgen der Corona-Pandemie (35%). Diese drei Bedrohungen hängen miteinander zusammen und verdeutlichen die Risiken einer stark vernetzten und globalisierten Welt.

Die auf Platz 1 rangierenden Betriebsstörungen sind eng mit den Cyber-Angriffen auf Platz 2 verknüpft, da 75% der Cyber-Angriffe zu schwerwiegenden Systemausfällen in Unternehmen führen. Das geht aus einer IT-Security-Studie des Unternehmens Trend Micro hervor [1]. Cyber-Vorfälle stellen somit weiterhin eine der Hauptbedrohungen für Unternehmen dar. Dazu gehören Cyberkriminalität, IT-Ausfälle, Datenschutzverletzungen sowie die daraus resultierenden Geldbußen und Strafen.

Corona-Pandemie erhöht Cyber-Vorfälle

Das durch die Corona-Pandemie beschleunigte Digitalisierungs-Tempo sowie die rasante Entwicklung hin zum Remote-Arbeiten schaffen IT-Schwachstellen und bieten Cyber-Kriminellen neue Angriffsmöglichkeiten. Malware- und Ransomware-Vorfälle sind während des Lockdowns im Frühjahr 2020 stark gestiegen und nehmen weiterhin zu. Daran wird deutlich, dass neue Situationen wie die Corona-Pandemie kein Hindernis für Cyber-Kriminelle darstellen: Sie sind anpassungsfähig und finden rasch neue Sicherheitslücken, die sie für ihre Cyber-Angriffe nutzen können.

Erfahren Sie in unserem Whitepaper, wie Sie in Ihrem Unternehmen sicher remote arbeiten.

Finanzielle Folgen durch Cyber-Vorfälle

Cyberkriminalität verursacht weltweit wirtschaftliche Schäden in Milliardenhöhe. Der AGCS-Report deckt auf, dass 85% der betrieblichen Schadsummen auf Cyber-Vorfälle zurückzuführen sind. Betriebsstörungen aufgrund von Cyber-Sicherheitsvorfällen sind dabei am kostspieligsten und machen 60% der finanziellen Schäden, die bei digitalen Problemen in Unternehmen entstehen, aus [2]. Gleichzeitig nehmen Datenschutzregulierungen und Bußgelder bei Datenschutz-Verstößen zu und treiben Unternehmenskosten in die Höhe.

Die Lösung: Unternehmen müssen IT-Sicherheit verschärfen!

Cyber-Angriffe sind allgegenwärtig und stellen eine ernstzunehmende Bedrohung dar, die bei vielen Unternehmen immer noch nicht auf der Risikomanagement-Agenda steht. Extremszenarien wie Cyber-Angriffe treten jedoch immer häufiger auf, weshalb Unternehmen sich dagegen wappnen müssen. Der Schutz vor Cyber-Risiken durch Mitarbeiterschulungen, vor allem aber durch den Einsatz technischer IT-Security-Lösungen wie APPVISORY, ist unerlässlich. Die Mobile Security Lösung APPVISORY identifiziert Sicherheitslücken im bestehenden App-Portfolio, arrangiert App-Listen in einer Positiv- und Negativliste (ehemals Black- und Whitelist) und stellt so den Schutz betrieblich genutzter Mobilgeräte sicher.

[1] Quelle: Studie Trend Micro

[2] Quelle: Studie Allianz

Dies könnte Sie auch interessieren

Das könnte Sie auch interessieren:

blank

Whitepaper: Wie sicher ist iOS wirklich?

Lange Zeit galt der Mythos, dass Apple-Geräte immer sicher sind. In letzter Zeit scheint Apple seinen Status als uneinnehmbare Festung jedoch zu verlieren. Erfahren Sie in unserem 12-seitigen Whitepaper, wie Sie die Risiken umgehen können.

Apptests, Tipps und ein Gratis-Geschenk!

PRESSEKONTAKT

Carolin Thomalla | PR & Communication

press@appvisory.com
Telefon +49 (0)511 35 39 94 22
Fax +49 (0)511 35 39 94-12

Apptests, Tipps und ein Gratis-Geschenk!

Jetzt zum Newsletter anmelden!

Datenschutzerklärung: Wir versenden keinen Spam. Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen.