Mobile Security auf höchstem Niveau

1 Mrz, 2017

APPVISORY holt Avira als Technologie-Partner ins Boot und stärkt seinen Malware- und Virenschutz

Die SaaS-Lösung APPVISORY von mediaTest digital wird mit der SAVAPI Malware-Scantechnologie von Avira erweitert, um Anwender noch besser gegen Schadsoftware zu schützen. Die bereits vorhandenen Anti-Malware-Features von APPVISORY erfahren so eine signifikante Weiterentwicklung mit Hilfe eines starken, ebenfalls in Deutschland ansässigen Technologiepartners. So hält Europas führende Mobile Application Management Lösung, die mittlerweile bei mehr als 600 Unternehmen im Einsatz ist, mit den hohen Ansprüchen der Digitalisierung Schritt und bereitet sich auf die Herausforderungen durch Industrie 4.0 und IoT vor.

Managing Director Sebastian Wolters von APPVISORY und CEO Travis Witteveen von Avira

Die Schutztechnologie von Avira steht immer wieder an der Spitze von unabhängigen Tests zur Erkennung von Schadsoftware und wurde vielfach ausgezeichnet. „Wir freuen uns sehr, dass sich mediaTest digital entschieden hat, unsere SAVAPI-Scantechnologie in die mobile APPVISORY-Lösung zu integrieren. Unser Virenscanner ist einer der besten auf dem Markt und ermöglicht eine sichere und effiziente Abwehr von Schadsoftware. Durch die Integration in APPVISORY werden mobile Arbeitsplätze in Deutschland noch sicherer und produktiver“, sagt Travis Witteveen, CEO von Avira. „Die technologische Innovationskraft von mediaTest digital und der APPVISORY-Lösung haben uns beeindruckt. Zusammen mit unserer vielfach prämierten Schutztechnologie wird daraus eine starke Software-Allianz unter dem Motto: Mobile Sicherheit – Made in Germany.“

APPVISORY prüft in Echtzeit das Verhalten von Apps auf Smartphones und Tablets aller Betriebssysteme. Es analysiert den Umgang mit Nutzerdaten, die Einhaltung von gesetzlichen wie unternehmerischen Sicherheitsvorgaben und schützt vor Viren und weiterer Schadsoftware. Aviras bewährte SAVAPI Malware-Scantechnologie ist ab sofort in die SaaS-Lösung von APPVISORY integriert und untersucht mobile Geräte auf Schadsoftware. Die Maßnahmen bei positiven Befunden sind von der jeweiligen Unternehmensrichtlinie abhängig und werden entweder direkt oder über das jeweilige Mobile Device Management System ausgeübt.

„Unser Ziel ist es, eine sichere und effiziente Nutzung von mobilen Geräten und Apps im Unternehmensumfeld zu garantieren, ohne dabei den Anwender in seinem gewohnten Nutzungsverhalten einzuschränken. Indem APPVISORY zu jeder als unsicher bzw. non-compliant identifizierten App sichere Alternativen vorschlägt, möchten wir die intensive Nutzung von Apps stärken anstatt sie einzuschränken“, erklärt Sebastian Wolters, Managing Director von APPVISORY. „Die Technologiepartnerschaft mit Avira bringt die Qualität unserer Lösung durch die Integration der vielfach prämierten Malware-Erkennung auf ein noch höheres Niveau und hilft uns, unseren Vorsprung am Markt weiter auszubauen.“

Die Architektur und Konfiguration von APPVISORY werden durch die Implementierung von Avira nicht verändert. Die Malware- und Virus-Protection wird ohne zusätzlichen Aufwand aktiviert und bietet damit den Vorteil, bestehende Installationen nicht anpassen zu müssen.

„Die Partnerschaft zweier deutscher Unternehmen führt zu einer ganzheitlichen Sicherheitslösung für mobile Geräte, die den neuen Gefahren der Digitalisierung und Cyberkriminalität gewachsen ist und das Nutzererlebnis auch in Zukunft sicher und effektiv gestaltet. Wir machen damit einen großen Schritt hin zu einem aktiven Geräteschutz und auf weitere schutzbedürftige Technologien wie IoT“, erklärt Wolters.

Mehr zur SaaS-Lösung APPVISORY…